Pflanzenheilkunde / Phytotherapie


Die Pflanzenheilkunde ist die älteste und bekannteste Heilmethode. Seit jeher wenden die Menschen die Kraft der Pflanzen an um sich zu stärken, um zu gesunden und um gar nicht krank zu werden. Die Natur umhüllt und beschenkt uns mit einer Vielfalt an Heilkräutern und Heilpflanzen. Oft sind wir uns nicht mehr bewusst, wie viele Heilpflanzen in unserer nächsten Umgebung wachsen und mit welcher Kraft sie versuchen, sich uns zu zeigen. 

 

In meiner Arbeit geht es auch um die Sensibilisierung für das, was rund um Dich herum wächst, oder an den Stellen, an denen Du oft bist. Ist es vielleicht der Gundermann, der in Deinen Garten kriecht? Oder sind des die Gänseblümchen, die Dir immer und immer wieder begegnen? Fühlen sich Deine Augen von jedem Löwenzahn wie magisch angezogen? Oder fällt Dir die Wilde Möhre am Strassenrand beim Autofahren auf? (siehe Bild)

 

Die Pflanzenheilkunde beginnt lange vor der Einnahme der Pflanze. Die Betrachtung mit allen Sinnen leitet die heilende, ganzheitliche Wirkung ein. Das Wesen der Pflanzen hat oft Parallelen mit unserem Wesen und praktisch immer, passt die Charakteristik der Pflanze auf unsere momentane Lebenssituation. 

 

Frische Kräuter im Salat und auf dem Gemüse, Tee aus frischen oder getrockneten Blättern, ein Ölauszug zum einreiben oder eine Tinktur zum einnehmen und Auflagen machen - das alles ist Pflanzenheilkunde.

 

Ich arbeite mit den Pflanzentinkturen, den Komplextinkturen und den homöopathischen Dillutionen der schweizer Firma CERES. Die Produkte der Firma CERES werden in liebevoller, fachkundiger und einzigartiger Art produziert und bestechen mit überdurchschnittlicher Wirksamkeit und einfacher Einnahme. Die Pflanzentinkturen wirken ganzheitlich und können für körperliche, mentale und psychische Beschwerden eingesetzt werden. 

 

Bild: Wilde Möhre, Daucus carota - stärkt die Konzentration und zentriert, damit wir das Wesentliche vom Unwesentlichen trennen können und geklärt und ohne Ablenkung unseren Alltag meistern.