Jedem Anfang liegt ein Zauber inne!


Dies ist der frühe Morgenhimmel an einem der ersten Januartage in Müstair, Graubünden. Etwas hat mich früher als sonst aus dem Schlaf geholt und so habe ich den Tagesanbruch aufmerksam und voller Freude mitverfolgen können. Noch heute spüre ich die Kraft der Farben dieses Lichtspektakels und was es in mir ausgelöst hat. 

 

Die Idee zu diesem Blog ist eines der Projektwünsche, die aus diesem Jahreswechsel in mir entstanden sind. 

 

"Die Stille hat meine Begeisterung für Neues lauter werden lassen."

 

Man könnte sagen, dass es die Intuition ist oder die Begeisterung für etwas oder eine intrinsische Motivation, die hörbar und spürbar wird, wenn man der Stille Raum gibt und gut hinhört.

 

Der Jahreswechsel hat für viele von uns eine wichtige Bedeutung. Für einige ist es die Zeit des Feierns, die Zeit des Zusammenseins, die Zeit der Geschenke und Geselligkeit. Für andere ist es die Zeit für Ferien, für Wintersportaktivitäten, für Rückzug, für eine Bereinigung der Geschehnisse während des Jahres. Und für mich war es dieses Jahr das erste Mal eine Reise nach Innen mit einem online Rauhnachtskurs. 

 

Rauhnächte sind die Nächte zwischen den Jahren vom 25. Dezember bis 6. Januar. Es gibt kleine Abweichungen, je nachdem wie gerechnet wird. Es sind 12 Nächte, die der inneren Einkehr, der Rück- und Vorschau dienen. Die Rauhnächte wurden in vielen Kulturen als heilig bezeichnet und an ihnen haften deshalb auch viele Mythen und Sagen. 

 

Für mich persönlich hat diese Begegnung mit altem Wissen die Weihnachtszeit in ein anderes Licht getaucht - es sind die "Weihnächte", denen wir unsere Aufmerksamkeit widmen. 

 

Lass los, was war - nimm mit, was gut ist - lass rein, was kommen darf.

 

 

Das Jahr ist noch jung. Wenn Dir jetzt noch danach ist, Dich von Altem zu befreien und eine Intention für dieses angebrochene 2021 zu setzen, dann ist das genau der richtige Moment. 

 

  1. Schreibe Dir auf einem Blatt stichwortartig das auf, was Dir im 2020 gut gelungen ist. Was hast Du gelernt? An was bist Du gewachsen? Was hast Du gemeistert, was für Dich unüberwindbar zu sein schien? Wo bist Du Dir selber wieder näher gekommen? Welche Beziehungen haben Dich bestärkt? Welche Menschen kommen Dir als Weggefährten in den Sinn?
  2. Schreibe nun auf einem anderen Blatt auf, was für Dich im 2020 schwierig gewesen ist. Was hat Dir Mühe gemacht? Wo hast Du Dich verunsichert und gelähmt gefühlt? Was hat Dir gefehlt? Welche Beziehungen haben eine schlechte Wirkung auf Dich ausgeübt? Falte dieses Blatt nun zusammen und leg es zur Seite.
  3. Nun schreibe auf einem neuen Blatt, welche Wünsche Du für das neue Jahr hast. Nimm Dir das erste Blatt mit Deinen Notizen zur Hilfe und schaue dort, was schon gut war, damit Du auch sehen kannst, dass Du nicht bei Null beginnen musst. Vieles ist auch in Deinem Leben einfach auch schon gut!;-) Baue darauf auf. Träume gross und sei mit Deinen Wünschen ehrlich wie ein Kind. Ein Kind fragt sich nie, ob es sich etwas wünschen darf - es wünscht es sich, weil es weiss und vertraut, dass ihm das auch zusteht. 

Nun hast Du 3 Blätter. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach im Freien ein Feuer. Eine Feuerschale im Garten, eine Feuerstelle im Wald oder am See oder einfach nur eine feuerfeste Schale im Freien sind wunderbare Möglichkeiten. Nimm Dir Zeit und mach Dir etwas gutes zu Trinken. 

 

Verbrenne nun das zweite bereits zusammengefaltete Blatt mit dem Unangenehmen im Feuer und schaue zu, wie die Flammen das Papier und die Wörter transformiert. Atme gut durch und sei Dir gewiss, dass das Geschehene nun neutralisiert ist.

 

Nun kannst Du entscheiden, ob Du die beiden übrigen Blätter mit dem Guten und mit den Wünschen zusammen oder nacheinander verbrennst. Sei auch hier mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit beim Feuer und schaue zu, wie sich auch diese Blätter mit Deinen Worten in den Flammen auflösen und dem Himmel, dem Universum, der Matrix oder wie Du das Grosse Ganze auch immer nennen magst, übergeben.

 

Dies ist ein kleines Neubeginn-Ritual, das Dir helfen wird, einen guten Start in dieses noch so junge Jahr zu geben. Falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du das in den Kommentaren unten eintragen oder mich direkt hier kontaktieren.

 

Dies war auch schon mein erster Blogbeitrag. Es wird noch mehr davon geben, mir schweben unzählig viele Ideen und Themen im Kopf, Herz und Bauch herum.

 

Von ganzem Herzen bedanke ich mich, dass Du es gelesen hast und wünsche Dir einen guten Start in dieses junge, wunderbare und abenteuerliche Jahr 2021.

 

Als Vorschau auf den nächsten Blogbeitrag sei soviel verraten: es handelt sich um Zahlen und um ihre Qualität. Die Quersumme des Jahres 2021 ist die Fünf und diese Zahl werde ich aus numerologischer Sicht beleuchten. 

 

Herzgruss, Marcella aka "Frau Alchemilla"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0